Turnsternchen zeigen tolle Leistungen im Bezirk
Am 16. Und 17. März 2019 fanden die Bezirksmeisterschaften des Turnbezirks Braunschweig in Göttingen statt.
Vom SSV Kästorf konnten sich 9 Turnerinnen für die Bezirkswettkämpfe qualifizieren.
In der jüngsten Altersklasse P5 (2010/2011) startete Angelina Baron. Bei ihrer Bezirkspremiere konnte sie sich toll präsentieren. Nur an ihrem stärksten Gerät, dem Balken, musste sie kleine Fehler einbußen. Sie erlangt einen tollen 9. Platz von 38 Startern und konnte sich am Boden für das Gerätefinale qualifizieren.
Das Gerätefinale findet am 04.05.2019 in Braunschweig statt. Hier dürfen die besten Turnerinnen pro Gerät nochmal an den Start gehen und die beste Turnerin ermitteln.
Ihre beiden Trainingsfreundinnen Alyssa Wahl und Josephine Eck starteten in der P6 (2009/2010). Beide Mädels turnten einen schönen Wettkampf und sammelten viel Punkte. Besonders gut zeigten sich beide am Boden, wo beide auch im Gerätefinale nochmal Turnen dürfen. Zudem wird Josi auch am Balken nochmal zu sehen sein. Josi belegte den 12. Platz und Alyssa turnte sich auf den 8. Platz von 34 Startern.
In der Wettkampfklasse höher turnte Kim-Lea Jatzkowski in der P6-8 (2007-2009). Kim-Lea turnte den Besten Sprung in ihrer Wettkampfklasse und zeigte eine fehlerfreie Barrenübung. Leider konnte sie an ihrem Lieblingsgerät, dem Balken, nicht so sicher wie im Training ihre Übung abrufen. Insgesamt verpasste sie leider mit nur 0,1 Punkten das Treppchen und belegte einen tollen 4. Platz in einer starken Konkurrenz von 39 Turnerinnen. Sie darf beim Gerätefinale an alle vier Geräte nochmal an den Start gehen.
Julia-Jill Iltner und Henrica Heinecke starteten in dem Wettkampf P7-9. Julia-Jill, schon erfahren in der Wettkampfklasse, konnte an drei Geräten einen schönen Wettkampf turnen. Nur am Sprung muss sie in den nächsten Monaten noch an ihrer Sprungkraft arbeiten. Sie erturnte eine tollen 5. Platz. Ihre Trainingskollegin Henrica startete zum ersten Mal im Einzel auf Bezirksebene. Sie zeigte eine schöne Barrenübung und konnte ihre Balkenübung ohne Fehler durchturnen. Sie erturnte einen 11. Platz. Julia-Jill konnte sich am Barren und Balken fürs Gerätefinale qualifizieren.
Frieda-Charlotte Heinecke und Emily Minich wagten in diesem Jahr den Sprung und starteten in der AK 8-9, einem Nachwuchswettkampf, bei dem sie Pflichtübungen des DTB-Leistungssportes zeigen mussten. Als eine der jüngsten in der Wettkampfklasse konnte sie mit den anderen Turnerinnen gut mithalten. Emi zeigte eine starke Bodenübung und erturnte den 8. Platz. Frieda-Charlotte stand dieses Mal ihren Bogengang am dem Balken und schaffte es auf den 7. Platz. Zusätzlich erturnte sie sich die Bronzemedaille am Stufenbarren.
Marieke Hartwich startete in dem Kürwettkampf LK 3 (2002-2005). Sie konnte an dem Tag ihre volle Leistung abrufen und zeigte an jedem Gerät sichere und schöne Übungen.
Sehr überrascht und mit der Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im Gepäck, durfte sie sich über den 3. Platz von 25 Startern freuen. Zudem schaffte sie es ins Sprung- und Bodenfinale.
Alle gestarteten Turnerinnen haben sehr schön geturnt. Sie freuen sich jetzt auf die Gerätefinals und die nächsten Trainingseinheiten ohne Wettkampfübungen.