Endlich war es wieder soweit:
Nach zwei Jahren Pandemiepause startete am Wochenende die neue Saison für die Kürturnerinnen.
Für 14 Turnerinnen des SSV Kästorf ging es um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften Ende April in Einbeck.
Von den Turnsternchen TEENS gingen Henrica (LK 2 Jg. 05/06), Merle (LK 2 Jg. 07/08), Imke und Jule ( beide LK 3 Jg. 05-08)an den Start. Sie wurden fleißig von ihren zt. verletzten Teamkolleginnen unterstützt. Alle drei turnten einen tollen Wettkampf und präsentierten sich selbstbewusst an den Geräten. Imke, Henrica und Merle dürfen sich alle in ihren jeweiligen Wettkampfklassen über einen 3. Platz und einen Start beim Bezirksfinale freuen.
Bei den kleinen Sternchen starteten außer Tabea und Sina, die verletzungsbedingt ausfielen, alle Turnerinnen in verschiedenen Wettkampfklassen.
Unsere jüngste Turnerin Angelina wagte einen großen Schritt und stellte sich den schwierigen Anforderungen in der LK 1 Jg. 09/10 (der höchsten Wettkampfklasse im LK-Bereich). Sie zeigte eine tolle Bodenübung mit viel Ausdruck. Am Barren war ihr die Nervosität noch deutlich anzumerken. Da gilt es in den nächsten vier Wochen noch etwas dran zu arbeiten. Am Balken musste sich leider einen Sturz beim Mennicelli in Kauf nehmen, zeigte aber sonst eine tolle Übung, die extra für den Wettkampf kurzfristig nochmal aufgestockt wurde. Sie darf sich über einen 1. Platz freuen. Ihre Turnfreundinnen Emi, Philine und Frieda-Charlotte starteten in der LK 2 Jg.09/10. Durch den Start von Angelina in der LK 1 war allen drei Turnerinnen die Qualifikation schon sicher. Emi konnte mit knapp 1 Punkt Vorsprung an diesem Tag das interne Rennen für sich entscheiden. Philine und Frieda-Charlotte teilten mich der gleichen Punktzahl den zweiten Rang. Auch bei den dreien heißt es in den nächsten Wochen nochmal intensiv an der Selbstsicherheit und den Sprüngen am Balken und Boden zu pfeilen. Kim-Lea startete gemeinsam mit Merle von den Teens in der LK 2 07/08. Sie hatte leider etwas Schwierigkeiten den Fokus voll auf ihren Wettkampf zu legen und musste am Barren einen Sturz an ihrem stärksten Gerät in Kauf nehmen. Trotz eines nicht ganz gelungen Wettkampfes konnte sie sich knapp den Sieg sichern. Esthel und Laura traten in der LK 3 (05-08) an. Beide mussten sich in einem größeren Teilnehmerfeld beweisen. Esthel schaffte es zum ersten Mal ihre Barrenübung durchzuturnen und freute sich über einen 5. Platz bei ihrem ersten Kürwettkampf. Laura zeigte zwei schöne Sprünge und verpasste knapp das Treppchen. Unser Kürnachwuchs startete in der LK 3 09-11. Für Xenia und Alyssa war es ihr erster Kürwettkampf mit veränderten Übungen. Xenia schaffte es überraschend auf den 2. Platz. Besonders toll war der Sieg für Josy in diesem Wettkampf. Sie konnte aufgrund von Rückenproblemen nur sehr eingeschränkt trainieren und ihr Start war noch kurz vor dem Wettkampf nicht klar. Um so überraschender zeigte sie vier tolle Übungen ohne große Fehler. Xenia und Josy treten beide beim Bezirk nochmal an und hoffen auf eine Qualifikation zum Landesfinale.
Alle Mädchen haben sich toll präsentiert und sich als ein starkes Team präsentiert. Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf eure Präsentationen bei den Bezirksmeisterschaften.