13 Treppchenplätze für Kästorfer Turnerinnen
Am vergangenen Sonntag starteten 23 SSV Turnerinnen in die neue Wettkampfsaison. Im Sportzentrum Nord kamen die Turnerinnen des Turnkreis Gifhorn zusammen, um sich ein Tickets zu den Bezirksmeisterschaften zu sichern.
Im den Pflichtstufen traten unsere jüngeren Turnerinnen an. Caroline, Lilly und Melina zeigten schöne Übungen in der P5. unsere jünste Turnerin an dem Tag, Caroline, konnte besonders am Balken sicher ihre Übung präsentieren und erturnte sich den 7. Platz (53,05). Melina könnte am Sprung viel Punkte sammeln und schaffte es auf den 11. Platz (51,65). Lilly konnte vier 13er Wertungen erurnen und landete bei der Siegerehrung auf dem 5. Platz (53,60)!
Marie und Ella turnten in der P6-7. Beide zeigten an allen Geräten neue Übungen. Ella konnte am Barren die höchste Wertung erturnen und sicherte sich den Vizetitel (60,35). Marie platzierte sich direkt dahinter auf Platz 3 (58,00). Beide werden in 4 Wochen im Bezirk nochmal starten dürfen.
Nalien, Mia und Juliana starteten in der P6-8. Nalien konnte besonders am Balken viele Punkte sammeln und sicherte sich den 2. Platz (59,70). Damit wird auch sie bei den Bezirkswettkämpfen im März nochmal an den Start gehen. Mia schaffte es auf den 5. Platz (57,95), ganz knapp dahinter Juliana mit dem 6. Platz (57,90).
In den Kürwettkämpfen gingen die Kleinen Sternchen und Teens an den Start. In der LK3 starteten gleich 7 Kästorfer Turnerinnen im Wettkampf der 14-17 Jährigen. Alle kamen gut durch ihre Übungen. Besonders Henrica erwischte einen guten Tag und zeigte eine fehlerfreie Übung am Balken. Sie wurde Kreismeisterin in diesem Wettkampf (49,05). Auch Sina konnte sich im Vergleich zur letzten Saison sehr steigern und startete zum ersten Mal in der LK. Für ihre dynamische Barrenübung wurde sie mit der besten Wertung belohnt und landete auf dem 2. Platz (48,60). Laura zeigte an allen vier Geräten konstante Übungen und platzierte sich dahinter auf dem 3. Platz (48,40). Alyssa bewies Kampfgeist und turnte trotzdem Fußschmerzen einen Vierkampf, um sich einen Platz für die Bezirksliga-Mannschaft zu sichern. Im Dezember hatte sie sich leider beim Training einen Außenbandriss zugezogen. Sie meldete sich mit dem 8. Platz zurück, Punktgleich mit Leandra (45,60). Imke hatte bei diesem Wettkampf leider etwas Pech am Barren und Balken und erturnte sich den 10. Platz (44,90), gefolgt von Merle auf dem 11. Platz (44,75).
In der LK 2 konnten Josy (50,40) und Frieda-Charlotte (48,95) einen Doppelsieg einfahren. Nach 2 Jahren sprang Frieda-Charlotte erstmals ihren Mennicelli wieder im Wettkampf auf dem Balken. Josy präsentierte ihre neue Bodenchoreografie. Die beiden wollen sich in Einbeck ihren Startplatz für das Landesfinale sichern. Xenia konnte leider keinen fehlerfreien Wettkampf turnen und musste mit vielen Fehlern kämpfen. Für sie heißt es jetzt in den nächsten drei Wochen wieder Routine und Ruhe in ihren Übungen zu bekommen, um in drei Wochen einen guten Wettkampfdurchgang zu zeigen und die notwendige Qualifikation zu den Landesmeisterschaften zu erturnen. Trotz zweier stürze am Balken konnte siegte sie im jüngsten LK2-Wettlampf (47,50).
Esthel, Kimi, Emi und Angelina starten in dieser Saison in der LK1. Für sie war es ein Testwettkampf, da sie keine Gegner hatten und erst im Bezirk um ihre Qualifikation Turnen werden. Auch wenn sie noch nicht alle Anforderungen erfüllen, stellten sie sich der großen Herausforderung und zeigten viele neue Elemente zum ersten Mal vor einem Kampfgericht. Esthel zeigte einen tolle Sprung. Auch am Barren hatte sie in den vergangenen Wochen zusätzliche Trainingseinheiten absolviert und konnte ihr Flugelement beim Wettkampf zeigen. Am Balken, ihrem sonst eigentlich sicherem Gerät, war die Anspannung doch sehr groß und musste das Gerät unfreiwillig verlassen. Am Boden präsentierte sie zum ersten mal ihre neue Akroverbindung aus 2 Saltis und sprang ihre Schraube und sammelte viele Punkte. Kimi, konnte wie gewohnt am Sprung und Barren ihre Leistungen abrufen. Am Balken und Boden heißt es in den nächsten drei Wochen noch intensiv an den notwendigen Anforderungen und Verbindungen zu arbeiten. Kimi erturnte sich 50,60 Punkte, Esthel 46,50 Punkte. Auch Angelina tritt mit viel Motivation erneut die Reise in der LK 1 an und hat dieses Mal ihrer Turnfreundin Emi mit dabei. Die beiden 12-jahre jungen Turnerinnen haben sich viel vorgenommen, um ihrem Traum, einen Startplatz beim Deutschland-Cup, zu erfüllen. Angelina konnte gleich drei neue Elemente auf dem Balken präsentieren. Auch zeigten beide neue Sprünge über den hohen Sprungtisch. Am Barren mussten sie leider beide Nervositätprobleme hinnehmen und kamen nicht so gut in die Übung wie im Training. Hier wollen sich die beiden im Bezirk nochmal steigern. Angelina erturnte sich 47,90 Punkte, Emi 45,35 Punkte.
Wir sind sehr stolz auf die tollen Präsentation unserer Turnerinnen. Wir drücken allen 13 qualifizierten Turnerinnen die Daumen für die Bezirksmeisterschaften!