Gerätturnen: Angelina Baron wird deutsche Vizemeisterin

Gerätturnen Leistungsturnen Gifhorn MTV Gifhorn TSV Meine TSV Vordorf Isenbüttel Wesendorf Turnen Sport
Emily Minich und Angelina Baron

Was für ein Tag für unsere Turnerinnen:

Am 03.06.2023 reisten die beiden 13-jährigen SSV-Hoffnungen Emily Minich und Angelina Baron gemeinsam mit ihren Trainerinnen und einem kleinen Fanclub nach Hösbach (Bayern) zum Deutschland-Cup. Überhaupt an den Start gehen zu dürfen und sich mit den besten LK1-Turnerinnen des Bundes messen zu dürfen, ist schon eine große Leistung und Ehre. 

 

In einem grandiosen Wettkampf konnten sie mit dem Endergebnis alle überraschen. Dabei war die Vorbereitung sehr dürftig gewesen, viele Feiertage und gesundheitliche Einschränkungen minimierten die Trainingseinheiten. Zudem ist die Saison schon weit fortgeschritten bereits seit Mitte Februar mussten sich die beiden SSV-Sternchen auf Wettkampfniveau halten. Für sie war es der bereits 5. Wettkampf der Saison, der ihnen bereits in den Knochen steckte. 

 

Angelina kam, obwohl sie an ihrem „Hassgerät“ Sprung startete, gut in ihren Wettkampf. Sie konnte zwei ordentliche „halb/Halb“ Sprünge präsentieren. Am Barren musste sie leider einige Punkte liegen lassen, da sie erneut (wie auch schon im Training) ihren Konterflug nicht flüssig weiterturnen konnte. Am Balken turnte sie die wahrscheinlich bisher stärkste Übung ihres Lebens. Sie konnte alle ihren schwierigen Elemente wie Mennicelli, Durchschlagsprung und Rückwärtssalto sicher in den Stand turnen. Mit einem Ausgangswert von 5,7 und einer Endnote von 13,70 Punkte ein wirklich tolles Ergebnis zum Saisonhöhepunkt. Am Boden überzeugte sie mit sehr guten Gymnastischen Sprüngen und einem tollen Ausdruck. Am Ende schaffte sie es völlig überraschend auf den 2. Platz und darf sich nun ein Jahr lang deutsche Vizemeisterin in der LK1 nennen (die 2. höchste Wettkampfklasse im DTB, darüber kommen nur noch die Profis). 

 

Für Emi war es der erste Wettkampf in einem bundesweiten Starterfeld. Für sie startete der Tag leider überhaupt nicht gut. Beim Einturnen haute sie sich leider bei ihrem schwierigem Balken-Angang die Nase ein. Doch Emi biss die Zähne zusammen und kämpfte sich durch den Wettkampf. Sie konnte eine tolle und flüssige Barrenübung präsentieren. Am meisten Punkte konnte sie am Boden erturnen. Hier brachte sie mit ihrer tänzerischen Performance ordentlich Schwung in die Turnhalle und konnte sie von den Übungen der anderen Turnerinnen absetzen. Sie erturnte sich einen starken 11. Platz von insgesamt 40 Starterinnen und kann sehr stolz auf sich sein. 

 

Klasse gemacht Mädels! Nun geht es endlich in die Off-Season um durchzuatmen und neue Elemente zu trainieren.

 

Gerätturnen Leistungsturnen SSV Kästorf MTV Gifhorn TSV Vordorf TSV Meine VfL Wolfsburg Turnen Kunstturnen
Braunschweiger Zeitung, 15.06.2023