Kurz vor den Sommerferien war es nochmal soweit: für das Turnteam ging es zum letzten Wettkampf in der ersten Saisonhälfte. Die Kästorferinnen starteten in den Auswahlmannschaften des Turnkreis Gifhorn gemeinsam mit den Turnerinnen aus Vordorf, Meine, Gifhorn, Platendorf und Rötgesbüttel. Die Turnerinnen hatten sich im Frühjahr für einen Startplatz in dieser Mannschaft qualifizieren können. Zudem unterstützten einige Turnerinnen als Gastturnerinnen die Mannschaft aus Helmstedt. Vielen Dank an Helmstedt für die Möglichkeit, dass die Turnerinnen so nochmal die Chance hatten ein Wettkampf zu turnen.
Unsere LK3-Turnerinnen starteten in der Bezirksliga 2.
Henrica (turnend für den TK Gifhorn) turnte einen guten Wettkampf. Sie kann mittlerweile vor allem mit ihrer Routine und Ruhe in den Übungen überzeugen. Sie startete am Sprung, Barren und Balken. Sie konnte mit allen gezeigten Übungen Punkte zum Mannschaftergebnis beitragen. Am Sprung sicherte sie sich die meisten, punktgleich mit Sina, die höchste Punktzahl der Wettkampfklasse. Am Balken musste Henrica leider einen Sturz bei ihrer doppelten Kosakendrehung in Kauf nehmen, konnte ihre Übung aber sonst sicher präsentieren. Sie konnte sich mit ihrer Mannschaft den Bezirksliga-Sieg sichern.
Ebenfalls in der Bezirksliga 2 starteten Sina, Imke, Leandra, Merle und Tabea für Helmstedt. Hier wurden kurzfristig noch Nachmeldung vorgenommen da einige Turnerinnen ausfielen. So sprang Sina, die sich eigentlich gerade im Teiletraining für die Landesliga befand, spontan ein. Sie konnte einen soliden Wettkampf turnen, auch wenn ihr etwas die Routine in den Übungsdurchgängen fehlte. Sie freute sich sehr, ihren Sprung besser als bei den Landesmeisterschaften präsentieren zu können und die höchste Wertung einzusacken. Am Balken ist sie eigentlich eine sehr sichere Turnerinnen, musste aber dieses Mal kämpfen um auf dem 10cm breiten Gerät zu bleiben. Mannschaftsführerin Imke konnte ihre Leistungen aus dem Training abrufen. Sie präsentierte eine sichere Balkenübung und eine ausdrucksstarke Bodenübung. Leandra konnte die meisten Punkte für ihre Mannschaft am Boden turnen, hatte jedoch leider ihre Nerven am Balken wieder nicht im Griff. Während sie im Training jede Balkenübung durchtrat, musste sie auch bei diesem Wettkampf eine Sturz und Unsicherheiten in Kauf nehmen. Am Sprung fand sie wieder zu ihrer Stärke zurück und bekam eine tolle Punktzahl für ihren Halb-Halb Sprung. Für Tabea war es der erste Start in der LK 3, war sie im Frühjahr noch am Handgelenk verletzt. Ihr war ihre Nervosität deutlich anzumerken. Neben größeren Fehlern am Barren musste sie auch am Balken gleich zwei unfreiwillige Stürze hinnehmen. Am Sprung und Boden kam sie gut durch ihre Übungen. Auch Merle musste kurzfristig in diesem Wettkampf einspringen, obwohl ihr wegen langer Krankheitsphasen und Klassenfahrt die Kondition und Routine fehlte. Da die Helmstedter Stammturnerin der Mannschaft jedoch nur an zwei Geräten starten konnte, ging hier Merle an den Start. Getreu ihrem Motto 50% im Training, 120% im Wettkampf konnte sie ihre Übungen besser präsentieren als erwartet. Sowohl am Sprung und Barren flossen ihre Ergebnisse ins Mannschaftsergebnis ein. Die Mannschaft überraschte bei der Siegerehrung mit dem 2. Platz von 7 Mannschaften.
Am Nachmittag starteten Alyssa und Hannah in der Bezirksliga 3, dem LK 3 Wettkampf der 10-14 Jährigen. Leider musste die Mannschaft sehr geschwächt an den Start gehen, da sich ihre Teamkollegin Julia am Ellenbogen verletzte und auch eine weitere Turnerin verletzungsbedingt ausfiel. Doch die Mannschaft bewies Kampfgeist.
Alyssa zeigte einen tollen Wettkampf als Mannschaftsälteste. Am Balken zeigte sie eine klasse Übung und konnte sich eine 12er Wertung sichern, die höchste Punktezahl des Wettkampfes. Am Boden glänzte mit einem tollen Ausdruck – sie konnte ihren erstmals ihren Kadetthalbe präsentieren. Leider hatte sie dabei etwas Landungsschrierigkeiten. Am Sprung zeigte Alyssa einen schönen Halb-halb Sprung und viel Dynamik. Lediglich am Barren musste sie 2 Fehler in Kauf nehmen – wobei sie sich an diesem Gerät im Vergleich zur Qualifikation steigern konnte. Auch unser Neuzugang Hannah zeigte einen richtig guten Wettkampf und hatte ihre Nervosität sehr viel besser im Griff als erwartet. Nach einem etwas holprigen Start bei ihrem Balkenangang brachte sie ihre Übung ohne große Wackler zu Ende. Am Boden strahlte bei ihrer neuen Bodenchoreografie zu "Walking on Sunshine". Auch ihre neu eingebaute Doppeldrehung und Spreizganze kamen in die Wertung. Am Sprung wurde es spannend. Doch mithilfe ihres mitgereisten Fanclubs im Rücken konnte sie ihren Endgegner, des Sprungtisch, besiegen und vor allem sich selbst etwas beweisen. Nach einer etwas schwierigen Vorbereitung im Training überraschte sie das Team mit zwei tollen Halb-Halb Sprüngen und bekam hier die vierhöchste Wertung des Wettkampfes. Am Ende konnte sie dann noch an ihrem stärksten Gerät, dem Barren, eine dynamische Übung ohne Zwischenschwung präsentieren.
Für die Mannschaft reichte es überraschend für den Vizetitel. Super durchgekämpft Mädels!
Am Sonntag starteten die Turnerinnen in den Bezirksklasse der P6-8 und der P5.
Für den Turnkreis Gifhorn gingen Marie, Ella und Nalien an den Start. Ella kam gut durch ihre Übung und konnte an allen vier Geräten wertvolle Punkte fürs Mannschaftsergebnis beitragen. Marie ging auf Sicherheit und präsentierte ihre Sprung am Mattenberg. Auch am Barren konnte sie eine saubere Übung zeigen. Auf dem Balken konnte sie zum ersten Mal eine schwierigere Übung präsentieren. Sie konnte ihr Rad fehlerfrei in den Stand turnen. Nalien musste heute einige Fehler in Kauf nehmen. Besonders am Boden häuften sich viele Technikfehler. Auch am Balken kam sie nicht ohne Sturz durch die Übung. Am Ende Freude sich die Mannschaft über den 2. Platz. Im gleichen Wettkampf turnten Juliana und Mia, allerdings startend für den TK Helmstedt. Juliana hatte einen guten Wettkampfdurchlauf und konnte ihre Übungen so zeigen, wie sie auch im Training klappten. Besonders am Sprung und Barren konnte sie ihrer Mannschaft mit vielen Punkten weiterhelfen. Auch Mia versucht sich zum ersten Mal in einem Wettkampf an der P7 auf dem Balken, musste jedoch leider den Balken unfreiwillig beim Rad verlassen. Auch sie hatte mit Technikfehlern zu kämpfen und musste Abzüge bei der Haltung in Kauf nehmen. Die beiden dürfen sich über einen 5. Platz von 8 Mannschaften freuen.
Lilly turnte in der P5 einen Vierkampf. Ihr war die fehlende Routine in den Übungen etwas anzumerken, durch das Turnfest lag der Fokus in ihrem Training woanders. Trotzdem darf sich sich gemeinsam über einen tollen 3. Platz mit der Mannschaft freuen.
Bezirksliga 2: LK 3 | Bezirksliga 3: LK 3 | Bezirksklasse 2: P6-8 | Bezirksklasse 3: P5 |
1. Platz Mannschaft 1 Henrica Heinecke
|
2. Platz Alyssa Wahl Hannah Lüdecke
|
2. Platz Mannschaft 1 Ella Michel Marie Becker Nalien Schimpf
|
3. Platz Lilly Hopp
|
2. Platz Mannschaft 2 Imke Kindervater Tabea Sonnenberg Sina Gauter Merle Lange |
5. Platz Mannschaft 2 Juliana Baron Mia Schilke
|