Amalia Greb wird Vizelandesmeisterin
Zum Jahreshöhepunkt präsentierten sich die Nachwuchsathletinnen des SSV Kästorf bei den Landesmeisterschaften im Nachwuchsleistungssportprogramm des NTB in Vinnhorst stark.
Als eine der jüngsten Starterinnen der Wettkampfklasse konnte sich die sechsjährige Amalia Greb, mit einem nahezu fehlerfreien Wettkampf, den Vizemeistertitel sichern. Ihre Teamkollegin Izel Rayman überzeugte die Kampfgerichte ebenfalls und verpasst nur knapp das Treppchen und wird fünfte. Auch Ida Pape konnte sich erstmalig für einen so großen Wettkampf qualifizieren. Sie kann mit dem 14. Platz sehr stolz auf sich sein. Hier gingen 32 Turnerinnen aus Niedersachsen an den Start.
Carlotta Ellmerich startete als siebenjährige in der G3, der AK 7/8. Sie konnte sich von der Qualifikation vor zwei Wochen nochmal deutlich steigern. Sie freute sich sehr, dass ihr alle gezeigten Bonifikationen angerechnet wurden. mit weniger als einem Zehntel Abstand wird sie in einem sehr starken Teilnehmerfeld Viertplatzierte. Die siebenjährigen Turnerinnen haben zum ersten Mal die Möglichkeit sich für den Landeskadertest zu qualifizieren. Carlotta konnte die notwendige Qualifikationspunktzahl erturnen und sich nun auf den Nikolaus-Cup Ende November vorbereiten.
Am Sonntag stellten sich Diora Miller, Alina Neufeld und Lena Albs der starken niedersächsichen Konkurrenz in der Grundstufe 4, der AK 8/9. Hier war der Leistungsstärke besonders groß, trainieren viele der angetretenen Turnerinnen bereits 3-4x in der Woche in den Kaderstrukturen. Den besten Tag erwischte Diora. Für sie war es bereits das zweite Wettkampfjahr in der G4 - sie konnte sich bereits besser auf die Übungen fokussieren als im letzten Jahr und ihre Übungen selbstbewusster präsentieren. Besonders am Balken und Boden gelang ihr dies sehr gut. Sie kann das Wettkampfjahr in den G-Stufen mit dem 5. Platz abschließen und freut sich nun auf neue Elemente. Für Alina und Lena war es der erste Landeswettkampf mit schwierigeren Elementen und neuen Übungen. Das meisterten die beiden kleinen Turnerinnen trotz großer Nervosität mit Bravour. Alina sicherte sich den 15. Platz, Lena den 22. Platz. Auch die beiden können ihre Wettkampfsaison nun abschließen und die Wettkampfpause bis um Februar nutzen, um an den Bonuselementen zu trainieren.
In der höchsten und anspruchsvollsten Leistungsklasse G5, dem AK-Ausstiegswettkampf, starteten Sophia Sonnenberg und Adelina Greb. Beide gingen mit viel Motivation in den Wettkampf. Beide turnten einen schönen Wettkampf. Sophia wird bei ihrem letzten Wettkampf im Nachwuchsprogramm mit ihrer eigenen Portion Charme und Freude in ihren Übungen 3. Für sie steht nun der Wechsel zu den großen Wettkämpfen im LK-Programm auf dem Plan. Ihre ein Jahr jüngere Turnfreundin Adelina musste leider gleich mehrere Flüchtigkeitsfehler bei diesem Wettkampf in Kauf nehmen, die ihr einen Treppchenplatz kosteten. Sie freute sich so sehr, dass ihr Bonuselement in ihrer Schlaufenübung klappte, sodass die anschließend am Barren und Boden Elemente vergaß. Trotzdem kann sie mit dem 4. Platz sehr zufrieden sein - sie wird im kommenden Jahr in der G5 das Treppchen erneut angreifen. Für die beiden Turnerinnen ist die Wettkampfsaison noch nicht beendet - sie werden ihre Teams bei den Kreismannschaftswetkämpfen nochmal unterstützen.
Grundstufe 2 (2016-2017) |
Grundstufe 3 (2015-2016) |
Grundstufe 4 (2014-2015) |
Grundstufe 5 (2013-2014) |
2. Amalia Greb | 4. Carlotta Ellmerich | 5. Diora Miller | 3. Sophia Sonnenberg |
5. Izel Rayman | 15. Alina Neufeld | 4. Adelina Greb | |
14. Ida Pape | 22. Lena Albs |