Achterbahnfahrt in der Tabelle...

Nach langer Pause endlich ein Update zum Spielgeschehen und zum Saisonverlauf:

Im letzten Bericht hatten wir die ersten beiden Punktspiele absolviert und durften gleich Bekanntschaft mit den damaligen und aktuellen Spitzenmannschaften machen :-) 

Mittlerweile haben wir den 12. Spieltag absolviert (12 von 14): Wir haben reichlich Erfahrungen

sammeln dürfen – in jederlei Hinsicht...

 

Spiele 3 bis 6: Erste Siege

Die Spiele gegen Sülfeld (22:30), Osloß (27:22), Barwedel (23:26) und Vollbüttel (26:17) waren super spannende Begegnungen, die auf jeden Fall richtig Spaß gemacht haben und uns den ersten Sieg (gegen Osloß) und weitere Punkte gegen Vollbüttel bescherten. Endlich angekommen, könnte man meinen :-)

 

Spiele 7 bis 9: Start der Rückrunde

Es folgten die Spiele gegen Fallersleben (19:32), Wahrenholz (15:33) und Reislingen (11:31). 

Gegen Fallersleben haben wir 2:10 (Sets) verloren – klingt sehr eindeutig, war es aber nicht:

Von den 12 Spielen (Sets) gingen 7 Spiele mit 2:3/3:2 aus, waren also Kopf-an-Kopf-Rennen, ein Doppel haben wir deutlich mit 3:0 gewonnen. 

Anders – und das darf man zugeben – sah es gegen Wahrenholz aus. Wie im Hinspiel haben die Wahrenholzer die Boards dominiert und klar den Ton angegeben. Die Jungs aus Wahrenholz spielen einfach richtig gute Darts und sind – einmal in Fahrt – kaum zu stoppen.

Gefühlt war das Spiel gegen Reislingen auch deutlich knapper als das endgültige Ergebnis, aber das mag auch daran liegen, dass ich als Teamkapitän einen nicht ganz neutralen Blick auf das Geschehen habe  Am Ende haben wir auch hier mit 2:10 Sets verloren – und mit 11:31 Legs auch deutlicher als in meiner Erinnerung (ich kann es immer noch nicht ganz glauben).
Leider haben die Reislinger kein digitales Scoring, sonst könnte man nachträglich noch ein paar Spieldaten aus den Einzelspielen

ziehen...

 

Spiele 10 und 11: Und der Gewinner geht leer aus

Und der Gewinner geht leer aus: Beide Partien haben meine Jungs sehr souverän gespielt und „eigentlich“ auch gewonnen. Gegen Sülfeld haben wir zwar 24:25 Legs „verloren“, aber wenn man die richtigen Legs gewinnt, gewinnt man das Set und holt am Ende den Sieg (7:5) :-) 

Es folgte die Partie gegen Osloß, die wir dominiert und am Ende auch verdient mit 28:16 Legs, bzw. 9:3 Sets, für uns entschieden haben. Nach Spielende haben die Sportsmänner aus Osloß einen Aufstellungsfehler gefunden und durch die „Ligaaufsicht“ prüfen lassen. Fakt ist, als Teamkapitän habe ich einen Aufstellungsfehler gemacht (einen Spieler im Spielbogen falsch „eingesetzt“) und das

Regelwerk sieht dafür eine drakonische Bestrafung vor: Das Spiel geht mit 0:36 Legs (0:12 Sets) verloren und wird damit gewertet wie „nicht angetreten“ oder „versuchte Täuschung“.

Am eigentlichen Ergebnis hat der Fehler 0,0 am Spielgeschehen geändert, aber Regeln sind nun einmal Regeln :-(

 

Und hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh!

Es wurden sämtliche Begegnungen geprüft und es kam wie es kommen musste:
Es gab einen weiteren Aufstellungsfehler – gegen Sülfeld (Spiel 10). Da aber auch die Sülfelder einen Aufstellungsfehler gemacht haben, wurde die Partie 0:0 gewertet.

 

Damit wurden die beiden Siege neu gewertet und kosteten uns zwei Siege. Letztlich kann ich festhalten, dass ich dank dem „Hinweis“ der Osloßer Sportsmänner diesen (saublöden) Fehler garantiert kein weiteres Mal machen werde.

 

Spiel 12: Rückspiel gegen Barwedel (DC Shamrock B)

Wie im Hinspiel, war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass die Jungs aus Barwedel wieder mit 7:5 für sich entscheiden konnten.
Bis zum letzten Doppel war es eine wirklich enge Kiste, die die Barwedler durch eine gute Schlussrunde knapp für sich entscheiden konnten (28:21 Legs). Den „Trostpreis des Abends“, das obligatorische Bierleg (1001) haben wir gewonnen...

Es war auf jeden Fall ein gelungener Abend – Danke für die Gastfreundschaft :-)

 

Spiele 13 und 14: Finale Begegnungen und Saisonende

Die nächste Begegnung findet zu Hause gegen Vollbüttel statt – ein genaues Datum kann hier leider noch nicht mitgeteilt werden, da wir um eine Spielverlegung ersucht haben.

Sobald der Termin feststeht, gibt es ein Update – Fans & Gäste sind natürlich herzlich willkommen :-)

 

Das letzte Punktspiel findet am Freitag, 17. Mai in Fallersleben statt (Mad House Fallersleben D).
Auch hier können sich Fans/Gäste gern melden – eine entsprechende Fahrgemeinschaft kann dann sicherlich organisiert werden...

 

Trainingszeiten

An den unseren bisherigen Trainingszeiten hat sich nichts geändert:

Wir trainieren mittwochs und freitags um 19 Uhr im Vereinsheim (Stübchen).

 

Interessenten und Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen – es sind auch Darts vor Ort vorhanden, falls jemand spielen möchte und noch keine eigenen Darts hat.

 

Sonstiges

Die erste Punktspielsaison neigt sich dem Ende zu und – wie eingangs zu lesen ist – haben wir viel Neues mitbekommen und reichlich Erfahrungen sammeln dürfen. Am Ende überwiegen die zahlreichen positiven Erfahrungen und Momente – und natürlich werden wir auch in der Saison 2024/2025 wieder mitmischen – dann hoffentlich ohne Fehler, die uns wichtige Punkte kosten...

 

Lässt man die bisherigen Spiele Revue passieren, können wir positiv festhalten, dass unser

  • Scoring schon sehr gut ist und wir den
  • künftigen Trainingsschwerpunkt auf das Ausmachen, also das Double-Out legen werden :-)

 

Das Update schließe ich mit einem optimistischen Blick in die Zukunft und einem Dank:

Der Kader der Darts Gruppe ist weiter am Wachsen und wir werden in der neuen Saison mit neuen Spielern antreten können – was mich persönlich sehr freut (da ich dann dem Team als moralische Unterstützung sicherlich besser helfen kann, denn als  teilnehmender Spieler) ;-)

Abschließend möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass nicht nur unsere Darts Gruppe weiter wächst sondern auch unsere technische Ausstattung bzw. die Rahmenbedingungen ständig verbessert werden, dank André!

 

Kommt einfach mal vorbei – wir freuen uns auf jeden Interessenten und/oder Zuschauer.

 

Good Darts! 

Marcus 

Teamkapitän